2. Bereitschaft Buxtehude

Nils Weingartner

Tel.: 04161- 53 11 1
bereitschaftsleitung@drk-buxtehude.de ​​​​​​​

Die Sanitätsgruppe der Bereitschaft Buxtehude ist Teil des DRK Einsatzzuges KV Stade. Hauptaufgabe ist die medizinische Versorgung von Erkrankten und Verletzten bei Großschadenslagen (zum Beispiel einem Zugunglück). Weitere Aufgabenfelder sind die Durchführung von Sanitätsdiensten und die Unterstützung des hauptamtlichen Rettungsdienstes und anderer Einsatzeinheiten.

In der Sanitätsgruppe wirken Helfer:innen mit breit gefächerten Qualifikationen mit: Von Ersthelfer:innen über Sanitäter:innen, Rettungssanitäter:innen, Rettungsassistent:innen bis hin zu Notfallsanitäter:innen. Die Ausbildung zum/zur Ersthelfer:in, Sanitäter:in und Rettungssanitäter:in kann bei uns absolviert werden. Die Basis dafür bildet die Helfergrundausbildung, bei der unsere Helfer:innen Grundlagen in den Bereichen Sanität, Betreuung, Technik und Sicherheit und Einsatzlehre vermittelt bekommen.

Unsere Helfer:innen werden darüber hinaus im Rahmen unserer Dienstabende, bei externen Fortbildungen und bei Übungen theoretisch und praktisch aus- und weitergebildet.

Der Sanitätsgruppe steht ein Fuhrpark mit zwei Rettungswagen, einem 4-Tragen-Krankenwagen, einem Gerätewagen Sanität mit Anhänger und einem Mannschaftstransportwagen zur Verfügung. Unser Material ermöglicht sowohl eine individuelle Versorgung von Patienten als auch die Errichtung von Patientenablagen und Behandlungsplätzen, um einer Vielzahl von Patienten schnellstmöglich Hilfe anbieten zu können. Zu unserem Material gehören unter anderem: Mehrere Behandlungszelte, eine Vielzahl von Tragen und medizinische Ausstattung wie z.B. EKG, Beatmungsgeräte, Infusionen und Verbandsmaterial in großer Menge.

Foto: ICH & ER media