2. Bereitschaft Buxtehude
  • Bereitschaft

Die DRK Bereitschaft Buxtehude blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits 1887 wurde in Buxtehude eine erste Sanitätskolonne, der Vorläufer der heutigen Bereitschaft gegründet.

• Einsatzfahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Verpflegungs-Team: Unser Ortsverein verfügt über fünf Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

• Sanitätsgruppe

In der Sanitätsgruppe wirken Helfer:innen mit breit gefächerten Qualifikationen mit: Von Ersthelfer:innen über Sanitäter:innen, Rettungssanitäter:innen, Rettungsassistent:innen bis hin zu Notfallsanitäter:innen.

• Verpflegungs-Gruppe

Die Verpflegungsgruppe ist neben der Sanitätseinheit eine zentrale Bestandteile unserer Bereitschaft. Durch die für einen Katastrophenfall ausgelegten Strukturen können wir innerhalb kürzester Zeit ausrücken, um zu helfen.

• Extrication-Team

Im idyllischen Estetal gelegen ist der Estering eine permanente Motorsport-Rennstrecke für Rallycross-Wettbewerbe in Buxtehude.

• Helfer vor Ort

Unsere Helfer:innen vor Ort sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Einsatzkräfte überbrücken als First Responder die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Das bedeutet, immer dann, wenn kein geeignetes Rettungsmittel zur Verfügung steht, kommen unsere Helfer:inne zum Einsatz.