3. Blutspende

Buxtehude e.V.

Tel.: 04161- 53111
info@drk-buxtehude.de

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind für die flächendeckende und umfassende Versorgung von Patienten mit Blutpräparaten in ganz Deutschland verantwortlich.

Eine Blutspende kann für verschiedene Erkrankungen und Verletzungen genutzt werden, so zum Beispiel für Krebs-, Herz- und Magen- und Darmerkrankungen. Dafür leisten auch die Spender in Buxtehude ihren Beitrag.

Unser Ortsverein bietet jährlich vier Blutspendetermine in der Halepaghenschule in Buxtehude und drei Zusatztermine in unterschiedlichen Einrichtungen im Stadtgebiet an. Jährlich spenden bei uns ca. 1300 Spender, wovon ca. 150 Personen Erstspender sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch sie einen Beitrag durch ihre Blutspende leisten.

Voraussetzungen für eine Blutspende

Grundsätzlich darf jeder volljährige Mensch in Deutschland spenden. Da aber jede Blutspende einen Eingriff in den Körper darstellt, darf die Gesundheit des Spenders nicht gefährdet werden. Um als Spender zugelassen zu werden, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

• Spender:innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein und dürfen höchsten 68 Jahre alt sein
  • Schwangere und stillende Frauen sowie junge Mütter dürfen bis zu sechs Monate nach der Entbindung kein Blut spenden
  • Der Abstand zwischen zwei Vollblutspenden muss bei Männern mindestens zwei Monate, bei Frauen drei Monate betragen.
  • Menschen, die einer HIV- oder Hepatitis-Risikogruppe angehören - zum Beispiel intimen Kontakt zu infizierten Personen pflegen - dürfen nicht spenden.

Ihre tatsächliche Spendentauglichkeit wird vor Ort durch einen Fragebogen und im Gespräch mit einem Arzt des Blutspendedienstes sowie durch die Untersuchung von Puls, Temperatur und Hämoglobin-Wert (Roter Blutfarbstoff) festgestellt. Jede Spende durchläuft eine Laboruntersuchung, bevor sie in Verkehr gebracht wird. Dabei wird sie auf Hepatitis, Syphilis und Leberwerte geprüft. Auch Blutgruppe und Rhesusfaktor werden festgestellt.

Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und damit Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag.

Mit Blutspenden Mut spenden

Deutschlands Fußballer setzen sich für die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz ein. Machen Sie es wie die Profis - werden Sie als Blutspender zum Mutspender!

Ablauf einer Blutspende

Vielen regelmäßigen Spender:innen ist der Ablauf der Blutspende bekannt. Wer aber zuerst spendet, hat wahrscheinlich viele Fragen und Unklarheiten. Durch die folgenden Erklärungen hoffen wir Ihnen diese Entscheidung ein bisschen zu erleichtern und entstandene Fragen und Ängste zu nehmen.

Ablauf einer Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

An der Anmeldung werden zuerst ihre persönlichen Daten von uns überprüft. Als Erstpender:in pflegen wir Ihre Daten in unser System ein, um von da an Ihre Blutspenden dokumentieren zu können. Bitte bringen Sie zu dem Termin einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) und wenn Sie einen haben, Ihren Blutspende- und Unfallhilfepass mit.

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

Hier werden die Körpertemperatur (im Ohr) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglybingehalt) festgestellt. Dafür reicht ein kleiner Tropfen Blut aus dem Ohr oder der Fingerkuppe vollkommen aus. Zusätzlich werden noch der Blutdruck und der Puls gemessen und alle Werte dokumentiert. Diese Daten und der Anamnese-Fragebogen helfen dem Ärzt:in bei der Entscheidung für die Zulassung zur Blutspende.

Anamnese

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

An dieser Station werden Sie gebeten einen Anamnese-Fragebogen auszufüllen.

Spenderzulassung

Als nächsten Schritt besprechen Sie mit einem approbierten Ärzt:in Ihre Gesundheitsdaten und den Fragebogen. Dieser entscheidet danach, ob Sie zur Spende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen werden müssen. Selbstverständlich werden Ihnen die jeweiligen Gründe erläutert.

Blutentnahme

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

Nun erfolgt die eigentliche Blutspende. Nachdem Sie sich auf das Entnahmebett gelegt haben, wird Ihnen von unserem medizinischem Fachpersonal ca. 500mL Blut abgenommen. Zusätzlich werden dabei noch drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung in unserem Labor befällt. Die Einstichstelle wird danach mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Ruhezeit und Verpflegung

Blutspende Foto: D. Ende/ DRK

Nach der Blutentnahme sollten Sie noch zehn Minuten ruhen, damit sich Ihr Kreislauf den veränderten Bedingungen anpassen kann. Im Anschluss finden Sie sich mit anderen Spender:innen zu einem kleinen Imbiss zusammen. Sollte es Ihnen während oder nach dem Spenden nicht gut gehen, ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Der gesamte Vorgang dauert ca. eine Stunde. Auch wenn das als sehr viel Zeit erscheint, retten Sie damit Menschenleben.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Es gibt ein paar Dinge, die man nach einer Spende beachten sollte. Dazu gehört:

• Trinken Sie ausreichend, wobei es mindestens 2,5 Liter sein sollte
  • Halten Sie die Ruhepausen ein und nutzen Sie die Zeit die Ihnen vor Ort zur Verfügung steht
  • Trinken Sie keinen Alkohol und Rauchen Sie bis mindestens zwei Stunden nach der Blutspende nicht
  • Vermeiden Sie körperliche Anstrengungen und verzichten Sie an dem Tag auf Sport, die Sauna oder Ähnliches
  • Berufskraftfahrer:innen können bereits nach 12 Stunden bedenkenlos wieder arbeiten

Von der Anmeldung zur Blutspende über deren Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern? Hier geht es zur Adressänderung.