3. Helfer vor Ort

Philipp-Reis-Straße 15

Tel.: 04161- 53 111
bereitschaftsleitung@drk-buxtehude.de

Die Bereitschaft stellt eine Helfer vor Ort Einheit. Diese Einheit ist, als ein weiterer Teil der Rettungskette, in die Strukturen des erweiterten Rettungsdienstes des Landkreises Stade eingebunden.  Sie sollen als First Responder die Versorgung und den Transport der Verletzten zur Überbrückung des hauptamtlichen Rettungsdienstes oder, wenn dieser überlastet ist, übernehmen.

Unsere Einsatzkräfte verfügen mindestens über eine abgeschlossene Rettungssanitäter – Ausbildung und genügend Einsatzerfahrung, um in dieser Einheit tätig sein zu können.

Über einen Funkmeldeempfänger (FME) oder eine Alarm – SMS werden unsere Helfer:innen Zuhause alarmiert. Nach der Ankunft an der Wache steht ihnen ein vollausgerüsteter Rettungswagen zur Verfügung, der von einem Rettungssanitäter:in und Notfallsanitäter:in oder Rettungsassistent:in besetzt wird.

Außerdem sind unsere Einsatzkräfte auch bei längeren Einsätzen mit anderen Hilfsorganisationen im Einsatz, damit sie die Absicherung dieser Hilfsorganisationen übernehmen und den hauptamtlichen Rettungsdienst unterstützen können.

Durch die besonders häufig auftretenden gemeinsamen Tätigkeiten, ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sowie den vielfältigen Hilfsorganisationen von großer Bedeutung.