3. Sanitätsdienst

Philipp-Reis-Straße 15

Tel.: 04161- 53 111
bereitschaftsleitung@drk-buxtehude.de

Volksfest, Handballspiel, Stadtlauf oder Schützenfest: Wo viele Menschen aufeinandertreffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle.

Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Unsere Bereitschaft leistet ganzjährig unterschiedliche Sanitätsdienste im Landkreis Stade. Dazu zählen zum Beispiel:

• der Pfingstmarkt in Neukloster
  • der Rallycross auf dem Estering Buxtehude
  • der Altstadtlauf in Buxtehude
  • das Blütenfest im Alten Land und
  • diverse Konzerte und Feiern

Des Weiteren unterstützen unsere Einsatzkräfte die überregionalen örtlichen Hilfsorganisationen bei Veranstaltungen, so zum Beispiel bei größeren Veranstaltungen in Hamburg, wie dem Ironman oder dem Hafenfest.

Bei den Sanitätsdiensten leisten unsere Helfer:innen schnelle und kompetente Hilfe bei kleineren und größeren Verletzungen und koordinieren gegebenenfalls einen Transport in ein umliegendes Krankenhaus. Dabei haben unsere Ehrenamtlichen eine fundierte Ausbildung, die vom Sanitäter:in bis zum Notfallsanitäter:in reicht. Zudem werden unsere Einsatzkräfte von freien Mitarbeiter:innen bei den Sanitätsdiensten unterstützt. Durch regelmäßige Fortbildungen und Einsätze im Rettungsdienst und Katastrophenschutz sind unsere Einsatzkräfte routiniert und einsatzerprobt. Für die Sanitätsdienste kann unser Team auf einen modernen Fuhrpark und eine umfangreiche Ausrüstung zurückgreifen.

Wenn sie Interesse an einem Sanitätsdienst haben oder weitere Informationen benötigen, melden sie sich gerne über das Anforderungsformular oder den nebenstehenden Kontakt bei uns.